Der Bildhauer, Maler und Autor Dennis Josef Meseg platziert an diesem Wochenende 100 Raben, die mit rot-weißem Flatterband umwickelt sind, entlang der Unterführung der Herseler Straße. Diese Skulpturen in Bornheim-Roisdorf gehören zu seiner Aktion #1000Raben.
Aktion #1000 Raben in Roisdorf
Termine & AktionenAlleRoisdorfStadtgeschehen06. Dezember 2024
„Der Rabe symbolisiert für mich Anpassung und Überlebenswillen, strategisches Denken und die Überlegenheit der Natur über den Menschen“, erklärt der Kunststudent an der Alanus Hochschule Alfter.
Studien zeigen, dass Raben ähnlich intelligent wie Menschenaffen sind. An einer deutschen Universität zog ein Proband eine Maske an und erschreckte bestimmte Raben auf dem Gelände. Nach nur zwei Wochen mieden auch die anderen Raben den maskierten Probanden und flohen vor ihm. Doch die Geschichte endet nicht hier: Auch die nachfolgenden Generationen dieser Raben erhielten diese Information und flohen, sobald sie die Maske sahen.
In Bornheim gibt es bereits eine kleine Gruppe rot-weißer Raben – etwa auf dem Geländer der Eisenbahnüberführung in Sechtem, die 2021 dort ausgesetzt wurden. Zu sehen sind sie auch auf dem Brückengeländer „Am Bähnchen“ an der K12n in Alfter.
"Insgesamt sind mehrere hundert dieser Raben aus meinem Atelier entkommen und durchstreifen die Lüfte. Gelegentlich lassen sie sich nieder und besetzen verschiedene Plätze und Brücken", sagt Meseg. Beobachtungen der rot-weißen Raben gab es bisher auch in Städten wie Berlin, Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, München, Hamburg, Bonn, Brühl, und Wesseling. Einige Sichtungen stammen sogar aus Spanien, Italien, den Niederlanden, Marokko, Schottland, Frankreich, Belgien, Südafrika, Rumänien und Kirgisistan.
Die neuesten 100 Raben in Bornheim-Roisdorf sollen dort etwa zwei bis drei Monate „rasten“.